Fachkraft BeSS Servicestelle und Mitarbeiterin der Geschäftstelle

Birgit Meißner

Minisportabzeichen im DRK Kindergarten Westerweyhe

 Am letzten Mittwoch durften sich die Kinder des DRK Kindergartens Westerweyhe mit „Hoppel“ und „Bürste“ auf den Weg durch den „Wald“ zu ihrer alten Freundin, Frau Eule, machen. Sie hatte Geburtstag. Unterwegs warteten einige aufregende Abenteuer auf sie. Dabei konnten sie zeigen, wie fit sie sind.

 

Das war bzw. ist der Handlungsrahmen der kleinen Bewegungsgeschichte, in die die Übungen für das Mini-Sportabzeichen des LSB Niedersachsen eingebettet sind. Jeweils eine Station zu den Handlungsfeldern“ Laufen/Krabbeln/Kriechen, Werfen, Hüpfen, Balancieren, Hangeln/Schwingen/Ziehen und Rollen waren zu absolvieren. Birgit Meißner, Servicekraft für Bewegung, Sport und Spiele des Kreissportbunds Uelzen, hatte den Materialkoffer des KSB mit den Handpuppen und viel kindgerechtem Equipment wie bunte Reifen, Hütchen usw. mitgebracht und die Aktion angeleitet. Die in kleine Gruppen aufgeteilten Kinder wurden jeweils von einer Erzieherin und Birgit Meißner zu den 6 Stationen begleitet. Zum Anschluss bekam jedes Kind eine Urkunde.

 

Mit diesen Bewegungsvorschlägen und dem begleitenden Materialienpaket möchte der LSB Niedersachsen dazu anregen, Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren Bewegungsgelegenheiten und –erlebnisse anzubieten, die ihrem natürlichen Bewegungsdrang entsprechen. Hierbei soll ihnen auf spielerische und phantasieanregende Weise Freude an körperlicher, gewissermaßen vorsportlicher Aktivität vermittelt werden. Eine solche Einladung zur Bewegung schon in frühestem Alter ist wichtig, weil die Lebenswelt vieler Kinder diese Gelegenheiten heute nur noch selten bietet. Dadurch wird das natürliche Bedürfnis, den eigenen Körper und die Umwelt durch Bewegungsaktivitäten zu entdecken, stark eingeschränkt. Dies gilt insbesondere für Rolli fahrende Kinder, weshalb Hoppel und Bürste ab sofort ihre Abenteuer auch mit entsprechend angepassten Herausforderungen erleben können.

 

Das Begleitmaterial-eine Mappe u. a. mit Laufzetteln und Urkunden- ist beim Kreissportbund Uelzen kostenlos erhältlich. Auch die Ausleihe des Materialkoffers ist kostenfrei. Birgit Meißner unterstützt Vereine und Kitas gern mit Rat und Tat ( Kontakt: b.meissner@ksb-uelzen.de; 0581/5311).

Fotos sind Julia Nitsche

Schulen Vergleich Leichtathletik wiederbelebt!

Am Mittwoch , 21.06.2023 hatten sich etwa 100 Schülerinnen und Schüler der KGS Bad Bevensen , des Lessing-Gymnasiums Uelzen, der Oberschule Ebstorf, der Oberschule Bad Bodenteich, der Oberschule Rosche und des Herzog- Ernst-Gymnasiums  auf der Sportanlage der KGS Bad Bevensen eingefunden, um am Leichtathletik Schulen Vergleich teilzunehmen. Nach vielen Jahren Pause kam die Neuauflage dieses Wettbewerbs auf die Initiative von Birgit Meißner, Servicekraft für Bewegung, Sport und Spiele des Kreissportbunds Uelzen, hin zu Stande. Gesiegt hat die Oberschule Ebstorf

 

 

Ausgebildete Leichtathletik Kampfrichter/-innen des MTV Bad Bevensen, des SC Kirch- und Westerweyhe, des TSV Wrestedt/Stederdorf, des TSV Bienenbüttel und der LG Hanstedt/Wellendorf/Suderburg hatten sich bereit erklärt, bei der Ausführung der Wettkämpfe zu helfen. Der Kreisleichtathletik Verband stellte Geräte für die Durchführung – auch eine elektronische Zeitmessanlage. und Hard- und Software für die Auswertung zur Verfügung.

 

Gestartet wurde in 8 Wertungsgruppen: MU12/MU14, MU16 und MU18 sowie WU12, WU!4, WU16 und WU20. Jede(r)Teilnehmer(in) hatte einen Dreikampf, bestehend aus Sprint, Weitsprung und – je nach Alter- Schlagballwurf, Ballwurf oder Kugelstoß- zu absolvieren. Leider hat nicht jede Schule ein vollzählige Mannschaft zusammen bekommen, so dass nur die Ergebnisse der jeweils beiden Besten der Altersgruppen WU14, MU14 , WU16 und MU16 sowie die Ergebnisse ihrer Staffelläufe in die Schulwertung einbezogen wurden.Trotz des sehr heiß schwülen Wetters zogen alle Schüler/-innen ihre Wettbewerbe mit viel Eifer und Spaß durch.

 

Bei den jüngsten Teilnehmerinnen, der Altersgruppe W11, teilten sich Ida Müller ( KGS Bad Bevensen) und Theresa Pufahl ( HEG) den ersten Platz in der Einzelwertung (1018 Punkte). In der Altersgruppe MU12 erreichte der Sieger der M10 Ludger Rüther (LEG) 3 Punkte mehr als der Sieger der M11 Simon Kühn ( KGS Bad Bevensen)( 939/936 P.).  Jonas Busch gewann mit beachtlichen 1317 Punkten Platz 1 der Altersgruppe M14 ( KGS Bad Bevensen).Der weiteste Sprung des Tages gelang Gavin Schwarz (KS Bad Bevensen) mit 5,34m, der auch in der Dreikampfwertung seiner Altersgruppe MU18 siegte. Die höchste Punktzahl für den Dreikampf unter allen männlichen Teilnehmern erreichte Kewin Perszcewski von der Oberschule Ebstorf mit 1459 Punkten. 1194 Punkte und somit mehr als alle anderen teilnehmenden Mädchen erreichte Lara Kühn ( W15/ HEG)

 

Alle Teilnehmer/-innen wurden einzeln geehrt und bekamen eine Urkunde. Bei den Staffelläufen lieferten sich die Schülerinnen und Schüler „heiße Rennen“ und wurden von den anderen Schüler/-innen und Lehrkräften ordentlich angefeuert.

 

Mit Spannung wurde die „Endabrechnung“ erwartet. Der große Siegerpokal ging schließlich an die Oberschule Ebstorf. Der von Landrat Dr. Blume gestiftete „Pott“ wurde von der Leiterin des Schul- und Kulturamts des Landkreises Uelzen Frau Kraft übergeben.

Im kommenden Jahr wird es auf jeden Fall eine Wiederholung geben- die Plakette auf dem Wanderpokal soll schließlich gefüllt werden!

 

Finanziert wurde die Veranstaltung vom Landessportbund Niedersachsen.

 

Schulsieger Ehrung vorn Birgit Meißner KSb und Frau Kraft Landkreis

Siegerehrung W

Staffellauf U18 Kewin 6 Perszweski OS Ebstorf 37 Jeremy Böhde OS Bodenteich

Siegerschule OS Ebstsrof mit Frau Kraft Leiterin Schul und Kulturamt

Start 4x100m Stafffel

Weitsprung Ludwig Münchhoff LEG

Wurf W12

Wurf WU14

Tolle Gewinne bei Bewegungspass Aktion des KSB Uelzen

 

Die Grundschule Altenmedingen, die Grundschule an den Seewiesen in Bad Bodenteich, die Grundschulen Gerdau, Holdenstedt und Molzen, die Schule an der Wipperau in Rosche und die Grundschulen Suderburg und Veerßen l haben sich an der Bewegungspass Aktion des Kreissportbunds Uelzen vom 25.04. bis zum 20.05. beteiligt.

 

Alle Kinder hatten jeweils einen Bewegungspass erhalten, in dem sie Stempel sammeln konnten. Diese Stempel gab es z.B. dafür, wenn sie den Schulweg statt mit dem Eltern-„Taxi“ zu Fuß, mit dem Fahrrad oder Roller absolvierten, oder wenn sie an Bewegungsangeboten der Schule oder/und von Sportvereinen teilnahmen. Für die Kinder, die auf das Fahren mit dem Schulbus angewiesen sind, gab es in den Schulen alternative Bewegungsangebote, die mit einem Stempel belohnt wurden.

 

Birgit Meißner, Servicekraft für Bewegung, Sport und Spiele des Kreissportbunds Uelzen, hat nun die Stempel auf allen 822 Bewegungspässen ausgezählt und ausgewertet. An jeder Schule wurden jeweils die Ränge 1, 2 und 3 ermittelt, es fand aber auch ein Vergleich der gesamten Schulen miteinander statt, so dass auch eine Gesamtsiegerschule bestimmt werden konnte.

Aufgrund der pandemischen Situation wurden die Siegerehrungen jeweils vor Ort in den Schulen durchgeführt.

 

Alle 822 Schülerinnen und Schüler der teilnehmenden Grundschulen erhielten eine Urkunde. Dank der Sponsoren Sparkasse, Mycity und Uelzener konnte jede der 46 Klassen einen Preis in Empfang nehmen. Frau Prehm, Schulleiterin der Grundschule Rosche freute sich besonders über das Leitergolf, Ina Hätscher von der Grundschule Suderburg war von den Pop-up-Toren inklusive Softfußball begeistert, die Kinder der Grundschule Gerdau können das Spielen mit ihrem neuen Spikeball Netz kaum erwarten, und viele Kinder staunten über ihre neuen ovalen, Elypsen–oder pyramidenförmig Klassenbälle.

 

Nicht nur die Kinder freuten sich, auch Birgit Meißner erlebte bei ihrer Tour von Schule zu Schule die eine oder andere schöne Überraschung. So boten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Suderburg zu Beginn der Siegerehrungsveranstaltung einige ihrer während der Bewegungspass Aktion eingeübten Bewegungstänze dar, in Rosche erlebte sie die Premiere des neuen Schulliedes mit.

 

Für die Grundschule Suderburg gab es einen ganz besonderen Gewinn: Als Schule mit der durchschnittlich größten Anzahl an Stempeln pro Klasse wurde sie Gesamtsiegerin der Aktion und erhielt einen Gutschein für einen Sporttag für die gesamte Schule. Von der Grundschule Suderburg war auch die Klasse,  die von allen 46 Klassen der 8 Schulen die meisten Stempel gesammelt hat, und zwar die Klasse 2 a.

 

Alle Grundschulen, die im vergangenen Aktionszeitraum nicht dabei, werden dazu im Herbst die Gelegenheit bekommen.

 

Bewegungspass Altenmedingen 1

Bewegungspass GS Gerdau 1

Bewegungspass GS Molzen BWP  1 - 2022

Bewegungspass GS Veerßen Siegerehrung BWP 2022

Bewegungspass GS Rosche

Bewegungspass Siegerklasse

GS Bodenteich

Bewegungspass Gummitwist GS Holdenstedt 1

Bewegungspass Suderburg Siegerschule

Bewegungspass Suderburg 1

Kaydin beim Jonglieren und mit Pontus beim Spikeball

Lena balanciert

Lenny und Mischa beim Jonglieren

Theo und Phil beim Blinden Parcours

Bewegungspass Aktion

 

Sporttag an der Siegerschule

Bei der Bewegungspass Aktion des KSB Uelzen, an dem sich 8 Grundschulen mit 822 Schülerinnen und Schülern beteiligt hatten, hatte die Grundschule Suderburg als Hauptpreis einen Sporttag für die gesamte Schule gewonnen.

 

Am Mittwoch, 6.7 war es soweit: Die Mitarbeiterinnen des KSB hatten auf dem Außengelände der Schule 8 Stationen vorbereitet. Bei „Die Erde ist Lava“ hieß es, sich auf dem und rund um das Klettergerüst zu bewegen und den Boden nur da zu berühren, wo Reifen, Teppichfliesen oder Igelhalbbälle lagen. Mit Basketbällen prellten die Kinder beim „Dribbelparcours“ im Slalom um Hütchen, in Reifen stehend, auf einem Seil entlanggehend und sogar im Sitzen. An der dritten Station flogen die Gummistiefel durch die Luft: Hier durften verschiedene Wurftechniken mit dem ungewöhnlichen „Wurfgerät“ ausprobiert werden. An Station 4 erfuhr jedes Kind, wie es sich anfühlt, nicht sehen zu können: Mit einer Dunkelbrille und unter Anleitung oder Führung eines Partners überwanden die Kinder Hindernisse und bewegten den Klingelball oder den Giggle Ball, der bei Bewegung lustige Geräusche von sich gab, fort. Zwei Mannschaften traten an Station 5 jeweils gegeneinander beim Laufmemory an. Anschließend konnte Jonglieren mit Tüchern, Kirschkernkissen oder Häkelbällen geübt werden. Bei den Rückschlagspielen an Station 7 kamen Beachballspiele, Handtennis, ein Spikeballnetz und weitere Bälle zum Einsatz. An der letzten Station ging es ums Balancieren: Seil, Igelbälle, Balance Pads und Slackline standen zum Ausprobieren parat. Die etwa 120 Kinder absolvierten nacheinander alle Stationen und hatten einen abwechslungsreichen Vormittag mit viel Bewegung und Spaß!

 

Bilder: Die Kinder mussten verschiedene Fähigkeiten an den Stationen unter Beweis stellen

(Fotos: Ina Hätscher)